Psychologische Privatpraxis für Therapie nach Heilpraktikergesetz und Coaching
Vor-Ort-Termine und Videosprechstunden
Psychologin und Heilpraktikerin für Psychotherapie Joan Marlee Moyat-Koch

Unser Angebot

Sämtliche Sitzungen finden in einem geschützten, diskreten Rahmen statt. Die anvertrauten Themen unterliegen der Schweigepflicht und werden Dritten nicht zugänglich gemacht. 

Kennenlerngespräch

Vereinbaren Sie ein unverbindliches Kennenlerngespräch - online oder vor Ort in der Praxis. Sie können das Setting und mich als Person kennenlernen. Gewinnen Sie hier einen ersten Einblick in die Behandlungsmöglichkeiten Ihres Themas.

Einzelpersonen

Ein Einzelgespräch bietet die Chance sich intensiv mit Ihrem Thema auseinanderzusetzen. Selbst bei Beziehungs-Themen können Einzelgespräche schon oft viel bewirken, und haben den Vorteil eines vertraulichen Rahmens. Dadurch kann es manchen Menschen leichter fallen sich zu öffnen. Vielleicht wollen Sie auch erstmal Ihren eigenen Anteile betrachten, bevor Sie überlegen jemanden einzubeziehen.

Online-Termine

Sie wohnen zu weit weg oder sind im Urlaub, würden aber trotzdem gerne einen Termin wahrnehmen?

Dann können Beratungen gerne auch online stattfinden. Kontaktieren Sie mich für Details.

Auch in leichten Krankheitsfällen (z.B. Erkältung) erlauben Online-Termine es uns auf ein sicheres Format auszuweichen, ohne dass Sie einen Termin verpassen.

Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz oder Coaching?

Der erste Schritt ist die Entscheidung etwas verändern zu wollen.

Psychotherapie (HPG)

In meiner Praxis arbeite ich mit einem ganzheitlichen, integrativen Ansatz. Die Basis bieten die in meiner Coaching-Ausbildung erlernten Methoden. Diese werden ergänzt mit Interventionen aus meiner akademischen und praktischen Arbeit. Hierbei verwende ich Ansätze aus der Verhaltenstherapie, der Psychosomatik und der Schematherapie. Im Sinne der Transparenz ist es mir wichtig zu erwähnen, dass ich keine ausgebildete Psychosomatikerin oder Schematherapeutin bin. Im Rahmen meiner Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin (Tätigkeitsschwerpunkt Verhaltenstherapie) erfahre ich immer wieder neue psychologische Techniken. Diese unterschiedlichen Werkzeuge erlauben es mir meine Sitzungen möglichst individuell auf Sie abzustimmen.

Näheres zu den Richtungen:

Verhaltenstherapie geht davon aus, dass Gedanken, Gefühle, Werte, Verhalten etc. zum großen Teil im Laufe eines Lebens erlernt werden. Sie besagt, dass etwas Erlernbares auch wieder "verlernbar" ist. 

Psychosomatik beschäftigt sich mit den Wechselwirkungen der Seele (Psyche) und dem Körper (Soma). Typische Beispiele sind Erkrankungen immer im Urlaub, organisch nicht erklärliche Schmerzen oder Missempfindungen (Taubheit, Kribbeln), aber auch die Auswirkung unseres Lebensstils auf unserer Wohlbefinden und andersherum.

Die Schematherapie ist eine integrative Psychotherapieform, die kognitive Verhaltenstherapie mit Elementen aus anderen Ansätzen wie der Gestalttherapie, Psychoanalyse und Bindungstheorie kombiniert. Ziel der Schematherapie ist es, tief verwurzelte, dysfunktionale Denk- und Verhaltensmuster (Schemata) zu erkennen, zu verstehen und zu verändern, um gesündere Verhaltensweisen und Emotionen zu fördern. Diese Schemata entstehen meist in der Kindheit und beeinflussen das Denken, Fühlen und Verhalten im Erwachsenenalter.

Coaching (NLP)

Coaching kann große Themen wie die Lebensgestaltung oder das Überwinden hinderlicher Glaubenssätze abdecken. Es kann aber auch bei einzelnen Situationen wie die Vorbereitung auf ein schwieriges Gespräch/Interview, das Umsetzen eines Vorhabens oder die Gestaltung einer Beziehung helfen.

In der Therapiepraxis Saar kommt NLP (Neurolinguistische Programmierung) zum Einsatz. NLP ist ein von dem Psychologen und Mathematiker Richard Bandler und dem Linguistikprofessor John Grinder Anfang der 70er Jahre entwickeltes Modell der menschlichen Kommunikation. Sie wollten die Muster herausfinden, mit denen herausragende Therapeuten Veränderungen bei ihren Klienten bewirkten und entwickelten daraus effiziente, nachhaltige Methoden zur Persönlichkeitsentwicklung aus verschiedenen therapeutischen Richtungen.

Wer kann das Angebot nutzen?

Eine einzelne Person kann oft schon viel bewirken. Haben wir eine Erkenntnis und verändern etwas aktiv, hat das immer auch eine Auswirkung auf das gesamte System, die Welt um uns herum. Bei Beziehungsthemen kann es hilfreich sein Angehörige mit einzubinden.

  • Einzelpersonen
  • Angehörige

Anliegen und Themen

Gemeinsames Ziel jeder Sitzung ist die Förderung psychischer Kompetenzen, die Freilegung vorhandener psychischer Ressourcen und das Erkennen, Reduzieren und Überwinden von Störfaktoren. Mögliche Anlässe sind z.B.:

  • Menstruationsbeschwerden / PMS
  • ADHS-Coaching
  • Bewältigung belastender Lebensereignisse sowie Phasen des Übergangs
  • Partnerschaft, Intimität und Beziehungen
  • Umgang mit LGBTQ-spezifischen Erfahrungen
  • Fragen der eigenen Orientierung
  • Ziele bestimmen und erreichen
  • Probleme als Chance zur Weiterentwicklung nutzen
  • Kommunikation mit anderen verbessern
  • Einschränkende Überzeugungen ablegen
  • Gewohnheiten verändern
  • Wichtige Entscheidungen im Leben treffen
  • Gelassenheit im Umgang mit Stress / Vorbeugung von Erschöpfungssymptomen bei Überlastung

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.